Wegwespen

Arten: 61 in Nordrhein-Westfalen, 96 in Deutschland, 284 in Europa, ≥ 4855 weltweit.

Körpergröße: 2,5 bis 22 mm (in den Tropen bis 70 mm).

Biologie: Wegwespen sind Parasitoide, sie legen ihre Eier einzeln auf Spinnen ab, von denen sich die Wegwespen-Larven dann ernähren. Im Wesentlichen können drei Strategien unterschieden werden: 1. Die Wegwespe lähmt mittels eines Stichs eine Spinne nur kurzzeitig, legt ein Ei ab und die Wegwespenlarve entwickelt sich in der Folge als Ectoparasitoid an der zunächst noch normal weiterlebenden Spinne. 2. Die erbeutete Spinne wird dauerhaft gelähmt und vor der Eiablage in einem schon vorhandenen Hohlraum oder in einem gegrabenen oder aus Lehm konstruierten und anschließend verschlossenen Nest deponiert. 3. Kleptoparasitoidismus: es werden Spinnen genutzt, die von anderen Wegwespen erbeutet wurden (entweder durch das Öffnen eines frisch angelegten Nestes oder indem ein Ei auf eine Spinne gelegt wird, die gerade von einer Wegwespe zu ihrem Nest transportiert wird). Die Wegwespen-Imagines besuchen Blüten.

Ökosystemdienstleistungen: Bestäubung.

Gefährdung: In Deutschland stehen 53 Arten (55 %) auf der Roten Liste der gefährdeten Arten, 4 Arten (4 %) stehen auf der Vorwarnliste und nur 39 Arten (41 %) wurden als ungefährdet eingestuft.

Systematik: Klasse Insekten: Ordnung Hautflügler: Familie Wegwespen (Insecta: Hymenoptera: Pompilidae).

Wegwespen im Porträt